Skalierungsscheiben in der Supervision

Die Arbeit mit Skalierungsmodellen unterschiedlicher Ausführungen ist in Supervision und Coaching seit langem bekannt. Man kann aber auch wunderbar eine Online-Supervision mit Skalierungsscheiben durchführen und so Inhalte visualisieren und strukturieren.

Skalierungsscheiben – unterschiedliche Modelle

Skalierungsscheiben gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, die bekannteste ist von Frank Natho. Die meisten haben nach dem Zielscheibenprinzip eine Skalierung von außen nach innen von 1 bis 10, es gibt aber auch die umgekehrte Einteilung, z.B. bei der Scheibe des CVJM. Warum ich diese 2, Form vorziehe, begründe ich weiter unten. Man kann eine Aufteilung in vier Bereiche nutzen und skaliert oft mit Figuren, die für Personen, Eigenschaften, Probleme, Kompetenzen etc. stehen können. Nato nennt viele Einsatzbereiche wie Paartherapie, Erziehungsberatung, Familientherapie. Die Aufstellungen bleiben aber flüchtig (evtl. fotografieren) und können nicht für eine Weiterarbeit genutzt werden.

Skalierungsscheiben – meine Varianten

Skalierungsrad

Ich selbst nutze eine Skalierungsscheibe (Karin Pagel), die ich modifiziert habe. Pagel definierte vier Bereiche, denen je 4 Kompetenzen zugeordnet wurden. Ich nutze zwei Varianten, mit der Möglichkeit, acht oder sechzehn Kompetenzen ohne vordefinierte Bereiche zu beleuchten. Am häufigsten nutze ich die Scheibe für 8 Kompetenzen, die man hier herunterladen kann.

Wie bei Pagel skaliere ich von innen (1) nach außen (10) durch Ankreuzen. Das ist mir wichtig, weil ich so in einem 2. Schritt auch verbesserte Kompetenzen visualisieren kann. Positive Formulierungen sind notwendig (Reframing). Die Frage lautet: „Wie weit hat der Klient diese Kompetenz auf einer Skala von 1 bis 10 entwickelt?“ Durch Verbinden der Punkte werden ausgeprägte und schwach ausgebildete Kompetenzen gut sichtbar. Wenn nötig, werden sie in Bereiche unterteilt. Therapeut und Klient können die fertige Grafik weiter nutzen. Mögliche Fragen oder Nutzungsanlässe:

  • An welchen Kompetenzen möchte der Klient weiter arbeiten, welche Schwerpunkte möchte er setzen?
  • An welchen Kompetenzen hat der Klient weiter gearbeitet, hat er sich verbessert (Prozessbegleitung, neue Kreuze für zweite Skalierungs-Ebene)?
  • Die Übersicht ist auch eine gute Grundlage für Gespräche mit anderen Personen (Eltern, Lehrer etc.)
Skalierungsscheibe mit eingetragenen und skalierten Kompetenzen

Online-Supervision mit Skalierungsscheiben – Praktisches Vorgehen

Das gleiche Vorgehen kann ich in der Online – Supervision nutzen. Ich arbeite mit Conceptboard. Nach Klären des Anliegens schildert der Supervisand assoziativ Facetten seiner Fragestellung und ich beschrifte sogenannte „sticky notes“ mit Stichpunkten parallel zu seiner Erzählung. Wichtig ist, mit dem Klienten zwischendurch zu schauen, ob das Wichtigste durch die „sticky notes“ erfasst wurde, ergänzt werden soll oder umformuliert werden muss. Diese Karten ordnet oder priorisiert der Klient danach selbst am Bildschirm.

"sticky notes" zum Sortieren einer Fragestellung online mit Conceptboard

Ich kann die Skalierungsscheibe in Conceptboard einladen. Die gewichteten Kompetenzen kann der Supervisand dann in die Skalierungsscheibe übertragen und skalieren. Danach kann er die Punkte verbinden (s.o.), sie auch in Bereiche untergliedern und erhält ein gut überschaubares, visualisiertes Kompetenzraster zu seinem Anliegen. Das Ergebnis exportiere ich aus Conceptboard und stelle es dem Klienten zur Verfügung.

Hier meine Variante des Skalierungsrads zum Download.